Alltagskompetenz

Unter Alltagskompetenz ist die Fähigkeit gemeint, die uns ermöglicht, die Dinge des täglichen Lebens selbständig durchzuführen. Diese können je nach Alter, Lebensphase und persönliches Interessen unterschiedlich sein:

  • An- und Ausziehen von Kleidungsstücken
  • Körperpflege
  • Durchführung der Morgen- bzw. Abendrituale (Zähneputzen, waschen, etc.)
  • Ordnung halten und Überblick bewahren (Schultasche packen, nichts verlieren, Schreibtisch ordentlich halten)
  • etwas zu Essen machen
  • Hausaufgaben erledigen
  • übertragene Haushaltsaufgaben

Um in alltäglichen Dingen erfolgreich zu sein, müssen alle Entwicklungsbereiche harmonisch zusammenarbeiten. Kommt es zu Herausforderungen oder Vermeidungsstrategien im Alltag, ist dies meist ein Hinweis dafür, dass in einem oder mehreren Entwicklungsbereichen ein Meilenstein noch nicht erreicht wurde.